Unser Bild vom Kind

Wir erkennen das Kind als Individuum an, welches seine Bedürfnisse von Geburt an äußern kann. Dabei verfügt jedes Kind über Wissensdurst, Lernfähigkeit und das Bestreben sich stetig weiterzuentwickeln und das eigene Lern- und Entwicklungstempo zu bestimmen.

Unser Umgang mit Diversität und soziokultureller Vielfalt

Der konstruktive Umgang mit Heterogenität, der auf ein differenziertes und individuelles Eingehen auf die Kinder abzielt, bietet erhebliche Chancen. Unser Ziel ist es, den Kindern einen liebevollen und wertschätzenden Umgang miteinander zu vermitteln.

Diversität und Vielfalt

Wir sehen in unserer Kindertageseinrichtung Diversität und die Vielfalt kultureller Unterschiede als Bereicherung unserer pädagogischen Arbeit an.

Inklusion

Inklusion bedeutet für uns die Betreuung, Begleitung und Förderung von Kindern, unabhängig des Geschlechts, der Nationalität oder Behinderung.

Integration

Wir orientieren uns an der „Rahmenvereinbarung Integrationsplatz“ des Landes Hessen und dessen Verfahrensbeschreibung. Anhand dieses Konzeptes ist es uns möglich für Kinder mit und von drohender Behinderung einen Rahmen zu schaffen, um ihre individuellen Bedürfnisse, durch einen an das Kind angepassten Förderplan zu gewährleisten.

Unser Raumkonzept

Das Bistro

In unserem Bistro bieten wir den Kindern täglich ab 8.00 Uhr – 10.30 Uhr ein ausgewogenes und reichhaltiges Frühstücksbuffet an, welches den Kindern ansprechend sowie appetitanregend präsentiert wird.

Das Atelier

Das Atelier bietet eine Vielfalt an Materialien mit denen die Kinder künstlerisch und kreativ tätig werden können.

Der Bauraum

Der Bauraum ermöglicht es den Kindern in die Welt des Bauens und Konstruierens einzutauchen und somit ihre eigene Wirklichkeit zu gestalten.

Der Familienbereich

Der Familienbereich ist mit diversen Alltagsgegenständen ausgestattet wie zum Beispiel Kostüme, Decken, Kissen, Bücher, einer Kinderküche, Ess- und Kochgeschirr, Bücher, usw.

Bewegung Innen und Außen

Damit Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen können, ist es wichtig, dass in der Kita genügend Raum zur Verfügung steht.

Die Bücherei / Medienraum

Die Bücherei / Medienraum stellt für die Kinder einen Ort des Rückzugs dar. In diesem können sie sich in einem ruhigen Rahmen mit Sprache, Literatur und digitalen Medien auseinandersetzen.

Der Flurbereich

Der Flurbereich ist ein Ort der Begegnung, welcher offen und hell gestaltet ist.

Angebote

Vormittags

  • Interessen- und Bedürfnisorientierte Projekte und Angebote
  • Bolzplatztag (von O bis O gehen wir jeden Freitag mit allen Kinder auf den Bolzplatz)
  • Turnhalle (in den Wintermonaten nutzen wir jeden Freitag die große Schulturnhalle)
  • Haus der kleinen Forscher (Experimentieren, mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse erweitern)
  • Bundesprogramm Sprache (Literacy, der Umgang mit digitalen Medien, Bücherei, usw.)
  • Vorschularbeit (für alle Kinder, die im darauffolgenden Jahr die Schule besuchen)
  • Exkursionen (Wilhelmsturm, Feuerwehr, Polizei, Landgestüt, Bürgermeister, Kasematten, usw.

Nachmittags:

  • Haus der kleinen Forscher
  • Wir entdecken die Natur
  • Künstlerkiste
  • Elterninformationsveranstaltungen
  • Ausflüge
  • Entwicklungs- und Aufnahmegespräche (nach Terminabsprache)
  • Aktionsnachmittage für Großeltern, Eltern und Familien
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Grundschule, Frühförderstelle, usw.)

Projekte

Mit unserer Kindertageseinrichtung nehmen wir an folgenden Projekten teil:

  • Bundesprogramm Sprache „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
  • Landkarte sprachlicher Bildung und Förderung Hessen
  • Haus der kleinen Forscher
  • HIPPY (Instruction for Parents of Preschool Youngster)